Geschichte

Der Spielmannszug St. Josef wurde 1923 als Unterabteilung des damaligen Josef-Vereins (kath. Arbeiterverein) gegründet.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Klangkörper zu einem namhaften Kulturträger der Stadt Netphen, der bei zahlreichen Festen und Veranstaltungen im Siegerland und darüber hinaus sein Können unter Beweis stellt.
Gute und sehr gute Bewertungen bei Wertungsspielen und Wettstreiten sind die Bestätigung für eine ausgewogene Probentätigkeit.
Innerhalb des Vereins besteht eine Jugendgruppe, deren Vertreter dem Vorstand angehören.
Bereits 1971 wurde der Spielmannszug als jugendfördernder Verein anerkannt.
Bei der musikalischen Ausbildung des Nachwuchses auf einem Instrument nach Wahl, legen wir besonderen Wert auf eine intensive Notenschulung.
Darüber hinaus werden aber auch gesellige Aktivitäten und Jugendfahrten angeboten.